Tomorrow, When the War Began

tomorrow-when-the-war-began-poster

 

Manche Filme machen es einem Einfach drüber zuschreiben, andere nicht so. „Tomorrow, When the War Began“ ist irgendwo dazwischen. Auf der einen Seite hat man da die Grundidee des Films, die man schon von „Die Rote Flut“ zu kennen glaubt. Doch auf der anderen Seite ist der Komplette Film und seine Vorlage, denn der Film bassiert auf dem 1. Buch der 7 Teilige Tomorrow Reihe von John Marsden und dies merkt man im Verlauf des Films auch. Denn der Weibliche Hauptcharaktere spricht im Off immer wieder Texte und erzählt und die Geschichte der 7 Jugendlichen die ein Wochenende irgendwo im Austrialischen Outback Camping gehen und ihre Heimat in der zwischen Zeit von einem Unbekannten Feind eingenommen wird. Das ist der punkt wo man merkt, das hat nichts mehr mit „Der Roten Flut“ zu tun, denn hier geht es mehr um die Charaktere als um die Action. Immer wieder geraten die jungen Figuren in Situationen wo sie entschieden müssen was sie machen. Fragen nach Moral und gerechtigkeit. Alles das wird ausdiskutiert, so das man als Zuschauer viele verschiedene Meinung hat und sich selbst ein Bild davon machen muss, wie würde man selber handeln. Auch ist der Film nicht wirklich Patriotisch. Er spielt zwar in Australien, doch könnte überall auf der Welt passieren.

Natürlich gibt es Actionszenen im Film doch die sind Gut plaziert und sind wohl mehr dafür gedacht gewesen und ein paar gute Trailerszenen zu haben, auch wenn die lage ernst ist, gibt es hier immer wieder mal etwas Humor. Doch am Ende ist es ein ernstes Thema. Denn auch wenn des Thema etwas 80er Jahre daher kommt, so kann es doch sein das man als Jugendlicher der auf der Stufe zum erwachsenwerden ist, in einen Krieg geschickt wird den er nicht begonnen hat. Es sind Extrem Situationen die gezeichnet werden und uns vor augen halten, wie wir handeln würden. Am ende merkt man aber leider das es nur der Anfang ist, angekündigt ist der 2. Teil schon, der erste war in Austrialen der erfolgreichste Film 2010.

„Tomorrow, When the War Began“ ist irgendwo zwischen Abenteuer, Kriegs und Coming of Age Film, der wirklich gut ist und hoffentlich bald forgesetzt wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s